Jump to main content
IndustriALL logotype
Article placeholder image

ICEM-Erklärung zum Zellstoff- und Papiersektor

16 November, 2005

Auf der ICEM-Weltkonferenz für die Zellstoff- und Papierindustrie am 15. und 16. November 2005 haben die 65 Gewerkschaftsdelegierten aus 17 Ländern folgende Erklärung verabschiedet:

Die globale Papierindustrie befindet sich in einer schwierigen wirtschaftlichen Situation, die unvermeidbare Umstrukturierungsmaßnahmen mit Auswirkungen auf die ArbeitnehmerInnen und ihre Familien mit sich bringt. Die Konferenz hat jedoch eine Entschließung verabschiedet und der Zellstoff- und Papierindustrie damit verdeutlicht, dass wir in dieser für den globalen Papiersektor schwierigen Zeit die Solidarität innerhalb der internationalen Gewerkschaftsbewegung zum Schutz der Interessen der ArbeitnehmerInnen und ihrer Familien einsetzen werden.

Die Konferenz hat ebenfalls die neue Qualität der internationalen Solidaritätsaktionen der letzten Zeit zur Kenntnis genommen. Sie legen den Grundstein für den weiteren Ausbau der internationalen Netzwerkarbeit innerhalb der Zellstoff- und Papierindustrie.

Diese Maßnahmen zeigen unmissverständlich die Entschlossenheit der globalen ICEM-Mitgliedsgewerkschaften im Zellstoff- und Papiersektor, sich mit internationaler Solidarität gegen die menschenverachtenden und reinen unternehmerischen Zielen folgenden Angriffe auf ArbeitnehmerInnen und ihre Kollektivvereinbarungen zu wehren.

Auf der Konferenz wurden die folgenden Vorschläge angenommen:

  • Während der kommenden vier Jahre bis zur nächsten ICEM-Weltkonferenz für die Zellstoff- und Papierindustrie suchen die Mitgliedsgewerkschaften der ICEM den Dialog mit den Unternehmen und setzen sich für weitere globale ICEM-Rahmenvereinbarungen mit Zellstoff- und Papierunternehmen ein;
  • Die ICEM-Mitgliedsgewerkschaften werden mit neuen und innovativen internationalen Methoden der Netzwerkarbeit die Solidarität innerhalb der globalen Gewerkschaftsbewegung weiter stärken;
  • Die Gewerkschaften in diesem Sektor beteiligen sich umfassend an der ICEM-Kampagne gegen den missbräuchlichen Einsatz von Leiharbeit in allen Arbeitsbereichen;
  • Die Mitgliedsgewerkschaften werden sorgfältig darauf achten, dass die globalen Zellstoff- und Papierunternehmen ihre Verantwortung in den Bereichen Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Umweltschutz wahrnehmen;
  • Die Mitgliedsgewerkschaften zeigen verstärkt Initiativen im wichtigen Bereich der Gleichstellung und setzen sich für den Grundsatz des gleichen Lohns für gleichwertige Arbeit sowie die Abschaffung der geschlechtsspezifischen Diskriminierung am Arbeitsplatz ein.

Die Mitgliedsgewerkschaften und die ICEM sind entschlossen, auf der nächsten Weltkonferenz für die Papier- und Zellstoffindustrie über die erfolgreiche Umsetzung der oben genannten programmatischen Ziele zu berichten.

Angenommen am 16. November 2005
Brüssel, Belgien


Weitere Informationen über die Konferenz sowie Hintergrundinformationen: hier klicken